Welches Gericht ist das teuerste? Was kaufen – Pudding oder eine Wohnung in Sotschi: Wie viel kostet das teuerste Gericht der Welt?

Die Hormonersatztherapie – abgekürzt HRT – wird mittlerweile in vielen Ländern der Welt aktiv eingesetzt. Um ihre Jugend zu verlängern und die mit dem Alter verlorenen Sexualhormone wieder aufzufüllen, entscheiden sich Millionen Frauen im Ausland in den Wechseljahren für eine Hormontherapie. Allerdings stehen russische Frauen dieser Behandlung immer noch skeptisch gegenüber. Versuchen wir herauszufinden, warum das passiert.


Sollte ich in den Wechseljahren Hormone einnehmen?oder 10 Mythen über HRT

Ab dem 45. Lebensjahr beginnt die Eierstockfunktion bei Frauen allmählich nachzulassen, was bedeutet, dass die Produktion von Sexualhormonen abnimmt. Mit einem Rückgang des Östrogen- und Progesteronspiegels im Blut geht eine Verschlechterung der körperlichen und emotionalen Verfassung einher. Die Wechseljahre stehen vor der Tür. Und fast jede Frau beginnt sich Gedanken über die Frage zu machen: Was kann sie tun Nehmen Sie es in den Wechseljahren ein, um Alterung vorzubeugen?

In diesen schwierigen Zeiten kommt die moderne Frau zu Hilfe. Denn in den Wechseljahren Wenn ein Östrogenmangel entsteht, sind es diese Hormone, die zur Grundlage aller Medikamente geworden sind Drogen HRT. Der erste Mythos über HRT hängt mit Östrogenen zusammen.

Mythos Nr. 1. HRT ist unnatürlich

Im Internet gibt es Hunderte von Anfragen zu diesem Thema:wie man Östrogen für eine Frau danach wieder auffüllt 45-50 Jahre . Nicht weniger beliebt sind Abfragen, ob sie genutzt werdenpflanzliche Heilmittel für die Wechseljahre. Leider wissen nur wenige Menschen, dass:

  • HRT-Präparate enthalten ausschließlich natürliche Östrogene.
  • Heute werden sie durch chemische Synthese gewonnen.
  • Synthetisierte natürliche Östrogene werden vom Körper aufgrund der vollständigen chemischen Identität mit den von den Eierstöcken produzierten Östrogenen als körpereigene Östrogene wahrgenommen.

Und was könnte für eine Frau natürlicher sein als ihre eigenen Hormone, deren Analoga zur Behandlung der Wechseljahre eingenommen werden?

Einige könnten argumentieren, dass pflanzliche Heilmittel natürlicher sind. Sie enthalten Moleküle, deren Struktur den Östrogenen ähnelt, und sie wirken auf Rezeptoren auf ähnliche Weise. Ihre Wirkung ist jedoch nicht immer wirksam bei der Linderung der frühen Symptome der Menopause (Hitzewallungen, vermehrtes Schwitzen, Migräne, Blutdruckanstieg, Schlaflosigkeit usw.). Sie schützen auch nicht vor den Folgen der Wechseljahre: Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose, Arthrose usw. Darüber hinaus ist ihre Wirkung auf den Körper (zum Beispiel auf die Leber und die Brustdrüsen) nicht gut untersucht und die Medizin kann nicht für ihre Sicherheit garantieren.

Mythos Nr. 2. HRT macht süchtig

Hormonersatztherapie in den Wechseljahren- lediglich ein Ersatz für die verlorene hormonelle Funktion der Eierstöcke. Drogen HRT ist kein Medikament; es stört nicht die natürlichen Prozesse im Körper einer Frau. Ihre Aufgabe ist es, Östrogenmangel auszugleichen, das Hormongleichgewicht wiederherzustellen und auch das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern. Sie können die Einnahme der Medikamente jederzeit abbrechen. Allerdings ist es besser, vorher einen Gynäkologen aufzusuchen.

Unter den Missverständnissen über HRT gibt es wirklich verrückte Mythen, an die wir uns seit unserer Jugend gewöhnt haben.

Mythos Nr. 3. HRT lässt einen Schnurrbart wachsen

Die negative Einstellung gegenüber Hormonpräparaten ist in Russland schon vor langer Zeit entstanden und hat sich bereits auf die unterbewusste Ebene verlagert. Die moderne Medizin hat große Fortschritte gemacht, doch viele Frauen vertrauen immer noch veralteten Informationen.

Die Synthese und Verwendung von Hormonen in der medizinischen Praxis begann in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts. Eine echte Revolution stellten Glukokortikoide (Nebennierenhormone) dar, die starke entzündungshemmende und antiallergische Wirkungen kombinierten. Ärzte stellten jedoch bald fest, dass sie das Körpergewicht beeinflussten und sogar zur Manifestation männlicher Merkmale bei Frauen beitrugen (die Stimme wurde rauer, übermäßiger Haarwuchs begann usw.).

Seitdem hat sich viel verändert. Es wurden Präparate anderer Hormone (Schilddrüse, Hypophyse, weiblich und männlich) synthetisiert. Und die Art der Hormone hat sich verändert. Moderne Medikamente enthalten möglichst „natürliche“ Hormone, wodurch ihre Dosis deutlich reduziert werden kann. Leider werden alle negativen Eigenschaften veralteter hochdosierter Medikamente neuen, modernen zugeschrieben. Und das ist völlig unfair.

Das Wichtigste ist, dass HRT-Präparate ausschließlich weibliche Sexualhormone enthalten und keine „Männlichkeit“ hervorrufen können.

Ich möchte Sie noch auf einen weiteren Punkt aufmerksam machen. Der Körper einer Frau produziert immer männliche Sexualhormone. Und das ist in Ordnung. Sie sind für die Vitalität und Stimmung einer Frau, ihr Interesse an der Welt und ihren Sexualtrieb sowie für die Schönheit ihrer Haut und Haare verantwortlich.

Wenn die Funktion der Eierstöcke nachlässt, werden weibliche Sexualhormone (Östrogene und Progesteron) nicht mehr nachgefüllt, während männliche Sexualhormone (Androgene) weiterhin produziert werden. Darüber hinaus werden sie auch von den Nebennieren produziert. Deshalb sollte es Sie nicht wundern, dass ältere Damen manchmal ihren Schnurrbart und ihre Kinnhaare zupfen müssen. Und HRT-Medikamente haben damit absolut nichts zu tun.

Mythos Nr. 4. Den Menschen geht es durch eine HRT besser

Eine weitere unbegründete Angst besteht darin, während der Einnahme an Gewicht zuzunehmen Drogen Hormonersatztherapie. Aber alles ist genau das Gegenteil. Verschreibung einer HRT während der Wechseljahre kann sich positiv auf die Kurven und Formen von Frauen auswirken. HRT enthält Östrogene, die im Allgemeinen keinen Einfluss auf Veränderungen des Körpergewichts haben. Was die darin enthaltenen Gestagene (das sind Derivate des Hormons Progesteron) betrifftneue Generation von HRT-Medikamenten, dann helfen sie dabei, Fettgewebe „nach dem weiblichen Prinzip“ zu verteilen und zu ermöglichen während der Wechseljahre Halten Sie Ihre Figur feminin.

Vergessen Sie nicht die objektiven Gründe für die Gewichtszunahme bei Frauen ab 45. Erstens: In diesem Alter nimmt die körperliche Aktivität merklich ab. Und zweitens: der Einfluss hormoneller Veränderungen. Wie wir bereits geschrieben haben, werden weibliche Sexualhormone nicht nur in den Eierstöcken, sondern auch im Fettgewebe produziert. In den Wechseljahren versucht der Körper, den Mangel an weiblichen Sexualhormonen zu verringern, indem er diese im Fettgewebe produziert. Im Bauchbereich lagert sich Fett ab und die Figur beginnt, der eines Mannes zu ähneln. Wie Sie sehen, spielen HRT-Medikamente in dieser Angelegenheit keine Rolle.

Mythos Nr. 5. HRT kann Krebs verursachen

Die Vorstellung, dass die Einnahme von Hormonen Krebs verursachen kann, ist ein absolutes Missverständnis. Es gibt offizielle Daten zu diesem Thema. Entsprechend Dank der Verwendung hormoneller Verhütungsmittel und ihrer onkoprotektiven Wirkung gelingt es der Weltgesundheitsorganisation, jährlich etwa 30.000 Krebsfälle zu verhindern. Tatsächlich erhöhte eine Östrogenmonotherapie das Risiko für Gebärmutterkrebs. Doch eine solche Behandlung gehört längst der Vergangenheit an. TeilHRT-Medikamente der neuen Generation enthält Gestagene , die das Risiko der Entwicklung von Endometriumkrebs (Gebärmutterkörper) verhindern.

Was Brustkrebs betrifft, gibt es zahlreiche Untersuchungen zu den Auswirkungen einer HRT auf das Auftreten von Brustkrebs. Dieses Thema wurde in vielen Ländern auf der ganzen Welt ernsthaft untersucht. Vor allem in den USA, wo HRT-Medikamente bereits in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts eingesetzt wurden. Es ist erwiesen, dass Östrogene, der Hauptbestandteil von HRT-Präparaten, keine Onkogene sind (das heißt, sie entsperren nicht die Genmechanismen des Tumorwachstums in der Zelle).

Mythos Nr. 6. Eine HRT ist schädlich für Leber und Magen

Es besteht die Meinung, dass ein empfindlicher Magen oder Leberprobleme eine Kontraindikation für eine HRT darstellen könnten. Das ist nicht so. HRT-Medikamente der neuen Generation reizen die Magen-Darm-Schleimhaut nicht und haben keine toxische Wirkung auf die Leber. Es ist notwendig, den Einsatz von HRT-Medikamenten nur bei ausgeprägten Leberfunktionsstörungen einzuschränken. Und nach Einsetzen der Remission ist es möglich, die HRT fortzusetzen. Auch die Einnahme von HRT-Medikamenten ist bei Frauen mit chronischer Gastritis oder nicht kontraindiziert Magengeschwür Magen und Zwölffingerdarm. Auch bei saisonalen Exazerbationen können Sie die Tabletten wie gewohnt einnehmen. Natürlich gleichzeitig mit der vom Gastroenterologen verordneten Therapie und unter Aufsicht eines Gynäkologen. Für Frauen, die sich besonders Sorgen um ihren Magen und ihre Leber machen, werden spezielle Formen von HRT-Präparaten zur topischen Anwendung hergestellt. Dies können Hautgele, Pflaster oder Nasensprays sein.

Mythos Nr. 7. Wenn keine Symptome vorliegen, ist eine HRT nicht erforderlich

Leben nach der Menopause nicht alle Frauen sofort durch unangenehme Symptome und eine starke Verschlechterung des Wohlbefindens verschlimmert. Bei 10 – 20 % des schönen Geschlechts ist das vegetative System resistent gegen hormonelle Veränderungen und daher bleiben sie für einige Zeit von den unangenehmsten Erscheinungen in den Wechseljahren verschont. Wenn keine Hitzewallungen auftreten, bedeutet das keineswegs, dass Sie keinen Arzt aufsuchen und den Wechseljahren ihren Lauf lassen müssen.

Die schwerwiegenden Folgen der Wechseljahre entwickeln sich langsam und teilweise völlig unbemerkt. Und wenn sie nach 2 oder sogar 5-7 Jahren auftreten, wird es viel schwieriger, sie zu korrigieren. Hier sind nur einige davon: trockene Haut und brüchige Nägel; Haarausfall und Zahnfleischbluten; vermindertes sexuelles Verlangen und vaginale Trockenheit; Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen; Osteoporose und Arthrose und sogar Altersdemenz.

Mythos Nr. 8. Eine HRT hat viele Nebenwirkungen

Nur 10 % der Frauen fühlen sich gewisse Beschwerden bei der Einnahme von HRT-Medikamenten. Diejenigen, die rauchen und haben Übergewicht. In solchen Fällen werden Schwellungen, Migräne, Schwellungen und Empfindlichkeit der Brust festgestellt. In der Regel handelt es sich hierbei um vorübergehende Probleme, die nach einer Reduzierung der Dosierung oder einer Änderung der Darreichungsform des Arzneimittels verschwinden.

Es ist wichtig zu bedenken, dass eine HRT ohne ärztliche Aufsicht nicht selbstständig durchgeführt werden kann. Jeder konkrete Fall erfordert eine individuelle Herangehensweise und eine ständige Überwachung der Ergebnisse. Für die Hormonersatztherapie gibt es eine spezifische Liste von Indikationen und Kontraindikationen. Nur ein Arzt wird dazu in der Lage sein, nachdem er eine Reihe von Studien durchgeführt hatWählen Sie die richtige Behandlung . Bei der Verschreibung einer HRT achtet der Arzt auf das optimale Gleichgewicht zwischen den Prinzipien „Nützlichkeit“ und „Sicherheit“ und berechnet, bei welchen Mindestdosen des Arzneimittels das maximale Ergebnis bei geringstem Risiko von Nebenwirkungen erzielt wird.

Mythos Nr. 9. HRT ist unnatürlich

Ist es notwendig, mit der Natur zu argumentieren und mit der Zeit verlorene Sexualhormone wieder aufzufüllen? Natürlich brauchst du es! Die Heldin des legendären Films „Moskau glaubt nicht an Tränen“ behauptet, dass das Leben nach vierzig gerade erst beginnt. Und das ist es tatsächlich. Eine moderne Frau im Alter von 45+ kann ein Leben führen, das nicht weniger interessant und ereignisreich ist als in ihrer Jugend.

Hollywoodstar Sharon Stone wurde 2016 58 Jahre alt und ist sich sicher, dass der Wunsch einer Frau, so lange wie möglich jung und aktiv zu bleiben, nichts Unnatürliches ist: „Mit 50 hat man das Gefühl, die Chance zu haben, ein neues Leben zu beginnen : eine neue Karriere, eine neue Liebe ... In diesem Alter wissen wir so viel über das Leben! Sie sind vielleicht müde von dem, was Sie in der ersten Hälfte Ihres Lebens getan haben, aber das bedeutet nicht, dass Sie sich zurücklehnen und in Ihrem Garten Golf spielen sollten. Dafür sind wir zu jung: 50 ist das neue 30, ein neues Kapitel.“

Mythos Nr. 10. HRT ist eine wenig erforschte Behandlungsmethode

Die Erfahrung mit der Anwendung von HRT im Ausland reicht über ein halbes Jahrhundert zurück, und die Technik wurde während dieser Zeit einer ernsthaften Kontrolle und detaillierten Untersuchung unterzogen. Vorbei sind die Zeiten, in denen Endokrinologen durch Versuch und Irrtum nach optimalen Methoden, Behandlungsschemata und Dosierungen für Hormone suchten Medikamente gegen die Wechseljahre. Nach Russland Hormonersatztherapiekam erst vor 15-20 Jahren. Unsere Landsleute empfinden diese Behandlungsmethode immer noch als wenig erforscht, obwohl dies bei weitem nicht der Fall ist. Heute haben wir die Möglichkeit, bewährte und hochwirksame Mittel einzusetzen mindestens hinzufügen Nebenwirkungen.

HRT in den Wechseljahren: Vor- und Nachteile

Zum ersten Mal HRT-Medikamente für Frauen in den Wechseljahren begann in den 40er und 50er Jahren des 20. Jahrhunderts in den USA eingesetzt zu werden. Mit zunehmender Beliebtheit der Behandlung wurde festgestellt, dass das Krankheitsrisiko während der Behandlungsdauer zunahm Gebärmutter ( Endometriumhyperplasie, Krebs). Nach einer gründlichen Analyse der Situation stellte sich heraus, dass der Grund in der Verwendung nur eines Eierstockhormons lag – Östrogen. Es wurden Schlussfolgerungen gezogen und in den 70er Jahren kamen biphasische Medikamente auf den Markt. Sie kombinierten Östrogene und Progesteron in einer Tablette, was das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut hemmte.

Als Ergebnis weiterer Forschung wurden Informationen über positive Veränderungen im Körper einer Frau während einer Hormonersatztherapie gesammelt. Heute bekannt was ist Ihr positiver Einfluss gilt nicht nur für Wechseljahrsbeschwerden.HRT in den Wechseljahrenverlangsamt atrophische Veränderungen im Körper und wird zu einem hervorragenden prophylaktischen Mittel im Kampf gegen die Alzheimer-Krankheit. Es ist auch wichtig, die positiven Auswirkungen der Therapie auf das Herz-Kreislauf-System einer Frau zu beachten. Während der Einnahme von HRT-Medikamenten, Ärzte verzeichnet Verbesserung des Fettstoffwechsels und Senkung des Cholesterinspiegels im Blut. All diese Fakten machen es heute möglich, HRT zur Vorbeugung von Arteriosklerose und Herzinfarkt einzusetzen.

Es wurden Informationen aus dem Magazin verwendet [Höhepunkt ist nicht beängstigend / E. Nechaenko, - Magazin „New Pharmacy. Apothekensortiment“, 2012. - Nr. 12]

98406 0 0

INTERAKTIV

Für Frauen ist es äußerst wichtig, alles über ihre Gesundheit zu wissen – insbesondere für die erste Selbstdiagnose. Mit diesem Schnelltest können Sie besser auf den Zustand Ihres Körpers hören und wichtige Signale nicht verpassen, um zu verstehen, ob Sie einen Spezialisten aufsuchen und einen Termin vereinbaren müssen.

Nach 45–50 Jahren beginnt der Östrogenspiegel im Blut einer Frau allmählich zu sinken. Dies kann zu Symptomen wie Nachtschweiß, Schlaflosigkeit und Kalziumauswaschung aus den Knochen führen.

Ziel der Hormonersatztherapie ist es, den Östrogenmangel durch Medikamente mit synthetischen (künstlichen) Hormonen zu beheben und diesen Symptomen vorzubeugen.

Warum ist in den Wechseljahren eine Hormonersatztherapie (HRT) erforderlich?

Eine Hormonersatztherapie kann die Symptome der Menopause abschwächen oder beseitigen und das Risiko verringern, dass sich einige Folgen der Menopause entwickeln, wie Osteoporose, Herzerkrankungen, atrophische Vaginitis (Erschöpfung der Vaginalschleimhaut) und andere.

Wer braucht in den Wechseljahren eine Hormonersatztherapie?

Obwohl eine Hormonersatztherapie die Symptome der Menopause lindern kann, ist die Einnahme von Hormonen in den Wechseljahren nicht immer wirklich notwendig und vor allem sicher.

Eine Hormonersatztherapie wird verschrieben:

    Zur Linderung schwerer Hitzewallungen und Nachtschweiß, wenn diese Symptome starke Beschwerden verursachen und das tägliche Leben beeinträchtigen.

    Wenn Symptome wie: starke Trockenheit und Beschwerden in der Vagina auftreten.

Eine Hormonersatztherapie wird nicht verschrieben, wenn das einzige mit den Wechseljahren verbundene Problem eine Depression ist. Obwohl Hormone manchmal helfen können, depressive Verstimmungen zu bekämpfen, werden Depressionen vorzugsweise mit Antidepressiva behandelt.

Wer sollte in den Wechseljahren keine Hormone einnehmen?

  • Sie hatten Brustkrebs
  • Sie hatten
  • Sie an einer schweren Lebererkrankung oder Leberversagen leiden
  • Ihr Triglyceridspiegel im Blut ist erhöht
  • Sie hatten eine tiefe Beinvenenthrombose
  • Bei euch
  • Bei euch
  • Bei euch

Welche Tests müssen vor Beginn der Hormoneinnahme durchgeführt werden?

Um sicherzustellen, dass Sie eine Hormonersatztherapie benötigen und keine Kontraindikationen für die Verschreibung von Hormonen bestehen, müssen Sie sich den folgenden Untersuchungen unterziehen und folgende Tests durchführen:

  • Größen- und Gewichtsmessung, Definition.
  • Blutdruckmessung.
  • Untersuchung durch einen Mammologen und Mammographie (zum Ausschluss von Erkrankungen der Brustdrüsen)
  • Untersuchung durch einen Gynäkologen
  • Allgemeine Blutanalyse
  • Allgemeine Urinanalyse
  • Messung des Triglycerid- und Cholesterinspiegels im Blut
  • Messung des Blutzuckerspiegels
  • (Pap-Abstrich)

In einigen Fällen kann Ihr Arzt abhängig von Ihrer Krankengeschichte weitere Tests oder Untersuchungen anordnen.

Welche Medikamente werden zur Hormonersatztherapie verschrieben?

Östrogenhaltige Präparate sind die wirksamste Behandlung gegen die Symptome der Menopause (Scheidentrockenheit, Hitzewallungen, Osteoporose).

Hormone können nicht nur in Form von Tabletten, sondern auch in Form von intramuskulären Injektionen, Hormonpflastern, subkutanen Implantaten, Vaginalzäpfchen usw. verschrieben werden. Die Wahl des Medikaments für die Hormonersatztherapie hängt davon ab, wie lange Ihre Periode ausbleibt, welche Symptome Sie stören und welche Krankheiten und Operationen Sie bereits hatten.

Für die Hormonersatztherapie werden viele verschiedene Medikamente verschrieben. Wir werden nur einige davon auflisten, die in Russland verfügbar sind:

  • In Form von Tabletten (oder Dragees): Premarin, Hormoplex, Klimonorm, Klimen, Proginova, Cyclo-proginova, Femoston, Trisequence und andere.
  • In Form von intramuskulären Injektionen: Gynodian-Depot, das alle 4 Wochen verabreicht wird.
  • In Form von Hormonpflastern: Estraderm, Klimara, Menorest
  • In Form von Hautgelen: Estrogel, Divigel.
  • In Form eines Intrauterinpessars: .
  • In Form von Vaginalzäpfchen oder Vaginalcreme: Ovestin.
Achtung: Die Wahl des Medikaments obliegt ausschließlich dem behandelnden Gynäkologen. Die Selbstverschreibung eines dieser Medikamente kann gefährlich sein.

Kann ich während der Einnahme von Hormonen schwanger werden?

Eine Hormonersatztherapie unterdrückt den Eisprung nicht, so dass theoretisch immer noch das Risiko besteht, schwanger zu werden. Wenn Sie 50 Jahre oder älter sind, müssen Sie daher ein weiteres Jahr nach Ihrer letzten Menstruationsperiode einnehmen, bzw. zwei Jahre nach Ihrer letzten Menstruationsperiode, wenn Sie unter 50 Jahre alt sind.

Wie lange kann eine Hormonersatztherapie dauern?

Die meisten Gynäkologen sind der Meinung, dass eine Hormonersatztherapie sicher ist, wenn sie nicht länger als 4-5 Jahre dauert. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass die Behandlung sieben bis zehn Jahre in Folge sicher sein kann. Die Einnahme von Hormonen über einen Zeitraum von 10 Jahren oder länger kann das Risiko für Eierstockkrebs und andere Komplikationen erhöhen.

Leider können nach Absetzen der Hormoneinnahme einige Symptome (Scheidentrockenheit, Harninkontinenz usw.) wieder auftreten.

Welche Nebenwirkungen kann eine Hormonersatztherapie verursachen?

Während einer Hormonersatztherapie können Nebenwirkungen auftreten. Einige dieser Effekte sind sicher und verschwinden nach einigen Monaten, während andere ein Grund sind, die Hormonbehandlung abzubrechen.

    Sie treten häufig während einer Hormonbehandlung auf. Meistens handelt es sich dabei nur um eine leichte Schmierblutung, die 3-4 Monate nach Beginn der Hormontherapie verschwindet. Wenn die Schmierblutung länger anhält oder später als 4 Monate nach Beginn der Hormontherapie auftritt, muss die Frau gründlicher untersucht werden, um sicherzustellen, dass es sich nicht um einen Polypen oder Gebärmutterkrebs handelt.

    Schwellungen und Empfindlichkeit der Brust sind ebenfalls häufige Nebenwirkungen einer Hormonbehandlung, diese Symptome klingen jedoch nach einigen Monaten ab.

    Wassereinlagerungen im Körper können zu Ödemen und Gewichtszunahme führen.

Welche Risiken birgt eine Hormonersatztherapie?

Eine Hormonersatztherapie ist zweifellos effektive Methode Behandlung, und dennoch können vor dem Hintergrund einer langfristigen Hormonbehandlung folgende Komplikationen auftreten:

    Brustkrebs. Ob eine Hormontherapie Brustkrebs verursacht, ist in der wissenschaftlichen Welt immer noch umstritten. Die in diesem Bereich durchgeführten Untersuchungen liefern widersprüchliche Ergebnisse. Allerdings sind die meisten Gynäkologen der Meinung, dass eine Hormonersatztherapie das Brustkrebsrisiko leicht erhöht, insbesondere bei einer langen Behandlungsdauer bei Frauen über 50 Jahren.

    Studien haben gezeigt, dass die Einnahme bestimmter Hormonersatzmedikamente über einen Zeitraum von 5 Jahren oder länger das Risiko für Gebärmutterkrebs erhöhen kann. Das Hauptzeichen von Endometriumkrebs sind Schmierblutungen und unregelmäßige Uterusblutungen. Wenn diese Symptome bei einer Frau in den Wechseljahren auftreten, muss sie einer Untersuchung (Endometriumbiopsie) unterzogen werden.

    Bei Frauen, die hormonelle Medikamente einnehmen, kann das Risiko von Blutgerinnseln steigen. Aus diesem Grund ist eine Hormonersatztherapie bei bereits bestehenden Thrombosen nicht zu empfehlen.

    Das Risiko, Gallensteine ​​(Cholelithiasis) zu entwickeln, ist bei Frauen in den Wechseljahren, die hormonelle Medikamente einnehmen, leicht erhöht.

    Eierstockkrebs. Eine langfristige Hormonbehandlung (10 Jahre oder länger) erhöht das Risiko für Eierstockkrebs. Eine Hormonersatztherapie, die weniger als 10 Jahre dauert, erhöht dieses Risiko nicht.

Wie können Sie das Risiko dieser Komplikationen verringern?

Um das Risiko von Komplikationen und Nebenwirkungen einer Hormontherapie zu minimieren, ist es zunächst notwendig, dass Ihr Arzt die für Sie geeignete Behandlung auswählt. In diesem Fall muss der Arzt die kleinste Medikamentendosis verschreiben, die den gewünschten Effekt erzielt, und die Behandlung sollte genau so lange dauern wie nötig.

Da eine Hormonersatztherapie jahrelang dauern kann, müssen Sie regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen, auch wenn Sie nichts stört:

    Einen Monat nach Beginn der Hormonbehandlung müssen Sie einen biochemischen Bluttest durchführen, um den Fettspiegel (Lipide) im Blut und die Leberfunktionsindikatoren (ALT, AST, Bilirubin) zu bestimmen, einen allgemeinen Urintest durchzuführen und den Blutdruck zu messen .

    Bei jedem weiteren Besuch: allgemeiner Urintest, Blutdruckmessung.

    Alle 2 Jahre: biochemischer Bluttest zur Bestimmung des Blutfettspiegels (Lipide), Leberfunktionsindikatoren (ALT, AST, Bilirubin), Blutzuckerspiegel, allgemeine Urinanalyse, Mammographie.

In unserem Land betrachten viele Patienten und sogar einige Spezialisten die HRT mit Vorsicht als Quacksalberei, obwohl im Westen die Bedeutung einer solchen Therapie sehr hoch geschätzt wird. Was ist das wirklich und lohnt es sich, einer solchen Methode zu vertrauen – lassen Sie es uns herausfinden.

Hormontherapie – Vor- und Nachteile

In den frühen 2000er Jahren, als der Einsatz einer Hormonersatztherapie nicht mehr in Frage gestellt wurde, erhielten Wissenschaftler erstmals Informationen über die zunehmenden Nebenwirkungen einer solchen Behandlung. Infolgedessen haben viele Fachärzte aufgehört, Frauen über 50 Jahren nach der Menopause aktiv Medikamente zu verschreiben. Jüngste Studien von Wissenschaftlern der Yale University haben jedoch eine hohe vorzeitige Sterblichkeitsrate bei Patienten gezeigt, die die Einnahme des Arzneimittels verweigern. Die Ergebnisse der Forschung wurden im American Journal of Public Health veröffentlicht.

Wissen Sie? Untersuchungen dänischer Endokrinologen haben gezeigt, dass die rechtzeitige Gabe von Hormonen in den ersten beiden Jahren der Menopause das Risiko für die Entwicklung von Tumoren verringert. Die Ergebnisse wurden im British Medical Journal veröffentlicht.

Mechanismen der hormonellen Regulation

Die Hormonersatztherapie ist eine Behandlungsmethode zur Wiederherstellung des Mangels an Sexualhormonen der Steroidgruppe. Diese Behandlung wird bei den ersten Symptomen der Menopause verschrieben, um den Zustand der Patientin zu lindern, und kann bis zu 10 Jahre dauern, beispielsweise zur Vorbeugung von Osteoporose. Mit Beginn der weiblichen Menopause lässt die Östrogenproduktion der Eierstöcke nach, was zum Auftreten verschiedener Störungen vegetativer, psychischer und urogenitaler Natur führt. Der einzige Ausweg besteht darin, den Hormonmangel mit Hilfe geeigneter HRT-Medikamente auszugleichen, die entweder oral oder äußerlich eingenommen werden. Was ist es? Von ihrer Natur her ähneln diese Verbindungen natürlichen weiblichen Steroiden. Der Körper der Frau erkennt sie und löst den Mechanismus zur Produktion von Sexualhormonen aus. Die Aktivität synthetischer Östrogene ist um drei Größenordnungen geringer als die der von weiblichen Eierstöcken produzierten Hormone, aber ihre kontinuierliche Anwendung führt zu der erforderlichen Konzentration von .

Wichtig! Für Frauen nach einer Entfernung oder Exstirpation ist das hormonelle Gleichgewicht besonders wichtig. Frauen, die sich solchen Operationen unterziehen, können in den Wechseljahren sterben, wenn sie eine Hormonbehandlung verweigern. Weibliche Steroidhormone verringern bei solchen Patienten die Wahrscheinlichkeit, an Osteoporose und Herzerkrankungen zu erkranken.

Begründung für die Notwendigkeit der Anwendung einer HRT

Vor der Verschreibung einer HRT weist der Endokrinologe die Patienten auf obligatorische ärztliche Untersuchungen hin:

  • Studium der Anamnese in den Bereichen Gynäkologie und Psychosomatik;
  • Verwendung eines intravaginalen Sensors;
  • Brustuntersuchung;
  • Untersuchung der Hormonsekretion und wenn dieses Verfahren nicht möglich ist, Einsatz funktioneller Diagnostik: Analyse eines Vaginalabstrichs, tägliche Messungen, Analyse des Zervixschleims;
  • Allergietests für Arzneimittel;
  • Studium des Lebensstils und alternativer Behandlungsmethoden.
Basierend auf den Beobachtungsergebnissen wird eine Therapie verordnet, die entweder zur Vorbeugung oder als Langzeitbehandlung eingesetzt wird. Im ersten Fall geht es um die Vorbeugung von Krankheiten bei Frauen in den Wechseljahren, wie zum Beispiel:
  • Angina pectoris;
  • Ischämie;
  • Herzinfarkt;
  • Arteriosklerose;
  • Demenz;
  • kognitiv;
  • Urogenital- und andere chronische Erkrankungen.

Im zweiten Fall handelt es sich um eine hohe Wahrscheinlichkeit, in den Wechseljahren an Osteoporose zu erkranken, wenn eine Frau nach 45 Jahren nicht mehr auf eine Hormonersatztherapie verzichten kann, da Osteoporose der Hauptrisikofaktor für Frakturen bei älteren Menschen ist. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass das Risiko, an Gebärmutterschleimhautkrebs zu erkranken, deutlich verringert ist, wenn die HRT mit Progesteron ergänzt wird. Diese Kombination von Steroiden wird allen Patientinnen in den Wechseljahren verschrieben, mit Ausnahme derjenigen, deren Gebärmutter entfernt wurde.

Wichtig! Die Entscheidung über die Behandlung trifft der Patient, und zwar nur er selbst, auf der Grundlage der Empfehlungen des Arztes.

Haupttypen der HRT

Es gibt verschiedene Arten der Hormonersatztherapie, und Medikamente für Frauen über 40 Jahre enthalten dementsprechend unterschiedliche Hormongruppen:

  • monotypische Östrogen-basierte Behandlung;
  • Kombination von Östrogenen mit Gestagenen;
  • Kombination weiblicher Steroide mit männlichen;
  • monotypische Gestagen-basierte Behandlung
  • monotypische androgenbasierte Behandlung;
  • gewebeselektive Stimulation der Hormonaktivität.
Medikamente gibt es in verschiedenen Formen: Tabletten, Zäpfchen, Salben, Pflaster, parenterale Implantate.


Auswirkungen auf das Aussehen

Ein hormonelles Ungleichgewicht beschleunigt und verstärkt altersbedingte Veränderungen bei Frauen, was sich auf ihr Aussehen auswirkt und sich negativ auf ihren psychischen Zustand auswirkt: Der Verlust der äußeren Attraktivität verringert das Selbstwertgefühl. Wir sprechen von folgenden Prozessen:

  • Übergewicht. Mit zunehmendem Alter nimmt das Muskelgewebe ab, das Fettgewebe hingegen nimmt zu. Mehr als 60 % der Frauen im „Balzac-Alter“, die zuvor keine Probleme mit Übergewicht hatten, unterliegen solchen Veränderungen. Tatsächlich „kompensiert“ der weibliche Körper mit Hilfe der Ansammlung von Unterhautfett die verminderte Funktionalität der Eierstöcke und der Schilddrüse. Dadurch kommt es zu Stoffwechselstörungen.
  • Allgemeines hormonelles Ungleichgewicht in den Wechseljahren, was zu einer Umverteilung des Fettgewebes führt.
  • Verschlechterung der Gesundheit und In den Wechseljahren verschlechtert sich die Synthese von Proteinen, die für die Elastizität und Festigkeit des Gewebes verantwortlich sind. Die Folge ist, dass die Haut dünner wird, trocken und reizbar wird, an Elastizität verliert, Falten bildet und schlaff wird. Und der Grund dafür ist ein Rückgang des Sexualhormonspiegels. Ähnliche Prozesse laufen auch bei Haaren ab: Sie werden dünner und beginnen schneller auszufallen. Gleichzeitig beginnt der Haarwuchs am Kinn und an der Oberlippe.
  • Verschlechterung des Zahnbildes in den Wechseljahren: Demineralisierung des Knochengewebes, Störungen des Bindegewebes des Zahnfleisches und Zahnverlust.

Wissen Sie? Im Fernen Osten und Südostasien, wo pflanzliche Lebensmittel mit Phytoöstrogenen den Speiseplan dominieren, sind Wechseljahrsbeschwerden viermal seltener als in Europa und Amerika. Asiatische Frauen leiden seltener an Demenz, da sie täglich bis zu 200 mg pflanzliche Östrogene zu sich nehmen.

Eine während der prämenopausalen Phase oder gleich zu Beginn der Menopause verschriebene HRT verhindert die Entwicklung negativer Veränderungen im Aussehen, die mit dem Alter einhergehen.

Hormontherapeutika für die Wechseljahre

Medikamente der neuen Generation, die für verschiedene Arten der HRT in den Wechseljahren bestimmt sind, werden in mehrere Gruppen eingeteilt. Synthetische Östrogenpräparate, die zu Beginn und im letzten Stadium der Postmenopause eingesetzt werden, werden nach der Entfernung der Gebärmutter, bei psychischen Störungen und Funktionsstörungen des Urogenitalsystems empfohlen. Dazu gehören die folgenden Arzneimittel: Sygethinum, Estrofem, Dermestril, Proginova und Divigel. Produkte, die auf einer Kombination aus synthetischem Östrogen und synthetischem Progesteron basieren, werden verwendet, um die unangenehmen physiologischen Manifestationen der Wechseljahre (vermehrtes Schwitzen, Nervosität, Herzklopfen usw.) zu beseitigen und die Entwicklung von Arteriosklerose, Endometriumentzündung und Osteoporose zu verhindern.


Zu dieser Gruppe gehören: Divina, Klimonorm, Trisequens, Cyclo-Proginova und Climen. Kombinierte Steroide, die schmerzhafte Symptome der Menopause lindern und die Entwicklung von Osteoporose verhindern: Divitren und Kliogest. Vaginaltabletten und Zäpfchen auf Basis von synthetischem Östradiol sind zur Behandlung von Urogenitalerkrankungen und zur Wiederbelebung der vaginalen Mikroflora bestimmt. Vagifem und Ovestin. Hochwirksam, harmlos und nicht süchtig machend, verschrieben zur Linderung von chronischem Wechseljahrsstress und neurotischen Störungen sowie bei vegetosomatischen Manifestationen (Schwindel, Benommenheit, Bluthochdruck, Atemnot usw.): Atarax und Grandaxin.

Medikamentöse Therapie

Das Schema für die Einnahme von Steroiden während einer HRT hängt vom klinischen Bild und dem Stadium der Postmenopause ab. Es gibt nur zwei Schemata:

  • Kurzzeittherapie – zur Vorbeugung des Menopausensyndroms. Es wird für einen kurzen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten verschrieben, mit möglichen Wiederholungen.
  • Langzeittherapie – zur Vorbeugung von Spätfolgen wie Osteoporose, Altersdemenz, Herzerkrankungen. Anstellung für 5-10 Jahre.

Die Einnahme synthetischer Hormone in Tablettenform kann in drei verschiedenen Dosierungen verordnet werden:
  • zyklische oder kontinuierliche Monotherapie mit der einen oder anderen Art von endogenem Steroid;
  • zyklische oder kontinuierliche 2-Phasen- und 3-Phasen-Behandlung mit Kombinationen aus Östrogenen und Gestagenen;
  • eine Kombination aus weiblichen und männlichen Sexualsteroiden.

Die ganze Wahrheit über die Hormonersatztherapie

Ich erlaube mir, die Vorteile und Ängste der Verschreibung einer Hormonersatztherapie (HRT) zu beschreiben. Ich versichere Ihnen – es wird interessant!

Nach Ansicht der modernen Wissenschaft ist die Menopause keine Gesundheit, sondern eine Krankheit. Charakteristische spezifische Manifestationen dafür sind vasomotorische Instabilität (Hitzewallungen), psychische und psychosomatische Störungen (Depression, Angstzustände usw.), urogenitale Symptome – trockene Schleimhäute, Schmerzen beim Wasserlassen und Nykturie – „nächtliche Toilettengänge“. Langzeitwirkungen: CVD (Herz-Kreislauf-Erkrankung), Osteoporose (geringe Knochendichte und Knochenbrüche), Osteoarthritis und Alzheimer-Krankheit (Demenz). Sowie Diabetes und Fettleibigkeit.

Eine HRT bei Frauen ist komplexer und vielschichtiger als bei Männern. Wenn ein Mann als Ersatz nur Testosteron benötigt, benötigt eine Frau Östrogene, Progesteron, Testosteron und manchmal Thyroxin.

Bei der HRT werden geringere Hormondosen eingesetzt als bei hormonellen Kontrazeptiva. HRT-Medikamente haben keine empfängnisverhütenden Eigenschaften.

Alle folgenden Materialien basieren auf den Ergebnissen einer groß angelegten klinischen Studie zur HRT bei Frauen: Womens Health Initiative (WHI) und wurden 2012 im Konsens zur Hormonersatztherapie des Forschungsinstituts für Geburtshilfe und Gynäkologie veröffentlicht. IN UND. Kulakova (Moskau).

Also die wichtigsten Postulate der HRT.

1. Sie können mit der HRT für weitere 10 Jahre nach Beendigung Ihres Menstruationszyklus beginnen.
(unter Berücksichtigung von Kontraindikationen!). Dieser Zeitraum wird als „Fenster der therapeutischen Möglichkeiten“ bezeichnet. Bei über 60-Jährigen wird eine Hormonersatztherapie in der Regel nicht verordnet.

Wie lange wird eine HRT verschrieben? - „So viel wie nötig“ Dazu ist es in jedem Einzelfall notwendig, den Zweck der Anwendung einer HRT zu bestimmen, um den Zeitpunkt der HRT zu bestimmen. Der maximale Zeitraum für die Anwendung einer HRT: „letzter Lebenstag – letzte Pille“.

2. Die Hauptindikation für eine HRT sind vasomotorische Symptome der Menopause(das sind Wechseljahrsbeschwerden: Hitzewallungen) und Urogenitalstörungen (Dyspariunie – Beschwerden beim Geschlechtsverkehr, trockene Schleimhäute, Beschwerden beim Wasserlassen usw.)

3. Wann die richtige Wahl treffen Bei der HRT gibt es keine Hinweise auf einen Anstieg der Inzidenz von Brust- und Beckenkrebs Bei einer Therapiedauer von mehr als 15 Jahren kann sich das Risiko erhöhen! Eine HRT kann auch nach der Behandlung von Endometriumkarzinomen, Melanomen und Ovarialzystadenomen im Stadium 1 eingesetzt werden.

4. Wenn die Gebärmutter entfernt wird (chirurgische Menopause) – wird eine HRT in Form einer Östrogenmonotherapie durchgeführt.

5. Wenn eine HRT rechtzeitig begonnen wird, verringert sich das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Stoffwechselstörungen. Das heißt, während der Hormonersatztherapie bleibt der normale Stoffwechsel von Fetten (und Kohlenhydraten) erhalten, was die Entwicklung von Arteriosklerose und Diabetes mellitus verhindert, da der Mangel an Sexualhormonen in der Postmenopause bestehende Hormone verschlimmert und manchmal das Auftreten von Stoffwechselstörungen hervorruft.

6. Das Thromboserisiko steigt bei der Anwendung einer HRT ab einem BMI (Body-Mass-Index) = mehr als 25, also bei Übergewicht!!! Fazit: Übergewicht ist immer schädlich.

7. Das Thromboserisiko ist bei rauchenden Frauen höher.(insbesondere beim Rauchen von mehr als 1/2 Packungen pro Tag).

8. Es ist wünschenswert, bei der HRT metabolisch neutrale Gestagene zu verwenden(Diese Informationen richten sich eher an Ärzte)

9. Transdermale Formen (äußerlich, also Gele) sind für eine HRT vorzuziehen, es gibt sie in Russland!

10. In den Wechseljahren treten häufig psychoemotionale Störungen auf(was es nicht erlaubt, hinter ihrer „Maske“ eine psychogene Krankheit zu erkennen). Daher kann eine HRT für 1 Monat als Probetherapie zum Zwecke der Differenzialdiagnose bei psychogenen Erkrankungen (endogene Depression etc.) durchgeführt werden.

11. Bei unbehandelter arterieller Hypertonie ist eine HRT erst nach Stabilisierung des Blutdrucks möglich.

12. Die Verschreibung einer HRT ist erst nach Normalisierung der Hypertriglyceridämie möglich**(Triglyceride sind nach Cholesterin die zweiten „schädlichen“ Fette, die den Prozess der Arteriosklerose auslösen. Eine transdermale HRT (in Form von Gelen) ist jedoch vor dem Hintergrund erhöhter Triglyceridspiegel möglich.)

13. Bei 5 % der Frauen bleiben die Wechseljahrsbeschwerden noch 25 Jahre nach Beendigung des Menstruationszyklus bestehen. Eine HRT ist für sie besonders wichtig, um ein normales Wohlbefinden aufrechtzuerhalten.

14. HRT ist keine Methode zur Behandlung von Osteoporose, sondern eine Methode zur Vorbeugung(Es ist zu beachten, dass dies eine kostengünstigere Präventionsmethode ist als die Kosten für die Behandlung von Osteoporose selbst.)

15. Gewichtszunahme geht oft mit den Wechseljahren einher., manchmal sind es zusätzliche + 25 kg oder mehr, dies wird durch einen Mangel an Sexualhormonen und damit verbundene Störungen (Insulinresistenz, beeinträchtigte Kohlenhydrattoleranz, verminderte Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse, erhöhte Produktion von Cholesterin und Triglyceriden durch die Leber) verursacht. Dies wird zusammenfassend als menopausales metabolisches Syndrom bezeichnet. Eine rechtzeitig verordnete HRT ist eine Möglichkeit, dem metabolischen Syndrom in den Wechseljahren vorzubeugen(vorausgesetzt, es war nicht schon vor der Menopause da!)

16. Anhand der Art der Wechseljahrsbeschwerden kann bereits vor der Blutentnahme für eine Hormonanalyse festgestellt werden, welche Hormone einer Frau in ihrem Körper fehlen. Aufgrund dieser Anzeichen werden Wechseljahrsbeschwerden bei Frauen in drei Typen eingeteilt:

a) Typ 1 – nur Östrogenmangel: Gewicht ist stabil, keine abdominale Fettleibigkeit (auf Bauchebene), keine verminderte Libido, keine Depressionen und Harnwegsstörungen und verminderte Muskelmasse, es treten jedoch Hitzewallungen in den Wechseljahren auf, trockene Schleimhäute (+ Dyspariunie) und asymptomatische Osteoporose;

b) Typ 2 (nur Androgenmangel, depressiv) wenn eine Frau eine starke Gewichtszunahme im Bauchbereich hat – abdominales Übergewicht, zunehmende Schwäche und verminderte Muskelmasse, Nykturie – „nächtlicher Drang, auf die Toilette zu gehen“, sexuelle Störungen , Depression, aber laut Densitometrie keine Hitzewallungen und Osteoporose (dies ist ein isolierter Mangel an „männlichen“ Hormonen);

c) Typ 3, gemischter Östrogen-Androgen-Mangel: wenn alle zuvor aufgeführten Störungen zum Ausdruck kommen – Hitzewallungen und Urogenitalstörungen sind ausgeprägt (Dysparunie, trockene Schleimhäute usw.), starke Gewichtszunahme, verminderte Muskelmasse, Depression , Schwäche – dann fehlt sowohl Östrogen als auch Testosteron, die beide für eine HRT benötigt werden.

Man kann nicht sagen, dass einer dieser Typen günstiger ist als der andere.
**Klassifizierung basierend auf Materialien von Apetov S.S.

17.Frage zu mögliche Anwendung Eine HRT bei der komplexen Behandlung der Belastungsinkontinenz in den Wechseljahren sollte individuell entschieden werden.

18. HRT wird zur Vorbeugung von Knorpelabbau und in manchen Fällen zur Behandlung von Arthrose eingesetzt. Ein Anstieg der Inzidenz von Arthrose mit multiplen Gelenkläsionen bei Frauen nach der Menopause weist auf eine Beteiligung weiblicher Sexualhormone an der Aufrechterhaltung der Homöostase von Gelenkknorpel und Bandscheiben hin.

19. Es wurde gezeigt, dass eine Östrogentherapie die kognitiven Funktionen (Gedächtnis und Aufmerksamkeit) fördert..

20. Die Behandlung mit HRT verhindert die Entwicklung von Depressionen und Angstzuständen, die bei Frauen, die dafür prädisponiert sind, häufig in den Wechseljahren eingesetzt wird (die Wirkung dieser Therapie tritt jedoch unter der Voraussetzung ein, dass die HRT-Therapie in den ersten Jahren der Wechseljahre oder besser noch vor der Menopause begonnen wird).

21. Ich schreibe nicht mehr über die Vorteile einer HRT für die sexuelle Funktion einer Frau und ästhetische (kosmetologische) Aspekte– Vorbeugung des „Erschlaffens“ der Haut im Gesicht und am Hals, Vorbeugung der Verschlimmerung von Falten, grauem Haar, Zahnverlust (durch Parodontitis) usw.

Kontraindikationen für eine HRT:

Hauptthema 3:
1. Vorgeschichte von Brustkrebs, aktuell oder vermutet; Wenn es eine erbliche Vorgeschichte von Brustkrebs gibt, muss sich eine Frau einem Gentest zur Bestimmung des Gens für diesen Krebs unterziehen! Und wenn das Krebsrisiko hoch ist, wird über eine HRT nicht mehr gesprochen.

2. Venöse Thromboembolie in der Vorgeschichte oder gegenwärtig (tiefe Venenthrombose, Lungenembolie) und arterielle thromboembolische Erkrankung gegenwärtig oder in der Vorgeschichte (zum Beispiel: Angina pectoris, Myokardinfarkt, Schlaganfall).

3. Lebererkrankungen im akuten Stadium.

Zusätzlich:
Östrogenabhängige bösartige Tumoren, zum Beispiel Endometriumkrebs oder bei Verdacht auf diese Pathologie;
Blutungen aus dem Genitaltrakt unbekannter Ätiologie;
unbehandelte Endometriumhyperplasie;
unkompensierte arterielle Hypertonie;
Allergie gegen Wirkstoffe oder einen der Bestandteile des Arzneimittels;
kutane Porphyrie;
fehlregulierter Diabetes mellitus Typ 2

Untersuchungen vor der Verordnung einer HRT:

Erhebung einer Anamnese (zur Identifizierung von Risikofaktoren für eine HRT): Untersuchung, Größe, Gewicht, BMI, Bauchumfang, Blutdruck.

Gynäkologische Untersuchung, Abstrichsammlung für die Onkozytologie, Ultraschall der Beckenorgane.

Mammographie

Lipidogramm, Blutzucker bzw. Zuckerkurve mit 75 g Glucose, Insulin mit Berechnung des HOMA-Index

Zusätzlich (optional):
Analyse auf FSH, Östradiol, TSH, Prolaktin, Gesamttestosteron, 25-OH-Vitamin D, ALT, AST, Kreatinin, Koagulogramm, CA-125
Densitometrie (bei Osteoporose), EKG.

Individuell – Doppler-Ultraschall der Venen und Arterien

Über die bei der HRT verwendeten Medikamente.

Bei Frauen im Alter von 42 bis 52 Jahren mit einer Kombination aus regelmäßigen Zyklen und Zyklusverzögerungen (als Phänomen der Prämenopause), die eine Empfängnisverhütung benötigen, die nicht rauchen!!!, können Sie anstelle einer HRT eine Empfängnisverhütung anwenden – Jess, Logest, Lindinet, Mercilon oder Regulon / oder verwenden Sie ein intrauterines System – Mirena (sofern keine Kontraindikationen vorliegen).

Ötrogene auf der Haut (Gele):

Divigel 0,5 und 1 g 0,1 %, Estrogel

Kombinierte E/G-Medikamente zur zyklischen Therapie: Femoston 2/10, 1/10, Climinorm, Divina, Trisequence

Kombinierte E/H-Arzneimittel zur Daueranwendung: Femoston 1/2,5 conti, Femoston 1/5, Angelique, Klmodien, Indivina, Pauzogest, Klimara, Proginova, Pauzogest, Ovestin

Tibolon

Gestagene: Duphaston, Utroschestan

Androgene: Androgel, Omnadren-250

Alternative Behandlungen umfassen
Kräuterpräparate: Phytoöstrogene und Phytohormone
. Es liegen keine ausreichenden Daten zur langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit dieser Therapie vor.

In manchen Fällen ist eine einmalige Kombination aus hormoneller HRT und Phytoöstrogenen möglich. (z. B. bei unzureichender Linderung von Hitzewallungen durch eine Art von HRT).

Frauen, die eine HRT erhalten, sollten mindestens einmal im Jahr ihren Arzt aufsuchen. Der erste Besuch ist 3 Monate nach Beginn der HRT geplant. Der Arzt wird unter Berücksichtigung Ihrer gesundheitlichen Besonderheiten die notwendigen Untersuchungen zur Überwachung der HRT verschreiben!

Wichtig! Nachricht der Site-Administration zu Fragen zum Blog:

Liebe Leser! Mit der Erstellung dieses Blogs haben wir uns zum Ziel gesetzt, Menschen über endokrine Probleme, Diagnosemethoden und Behandlung zu informieren. Und auch zu verwandten Themen: Ernährung, körperliche Aktivität, Lebensstil. Seine Hauptfunktion ist die Bildung.

Im Rahmen des Blogs können wir bei der Beantwortung von Fragen keine umfassende medizinische Beratung anbieten, da es sowohl an Informationen über den Patienten mangelt als auch an der Zeit, die der Arzt für die Untersuchung jedes einzelnen Falles aufwendet. Im Blog sind nur allgemeine Antworten möglich. Wir verstehen jedoch, dass es nicht überall möglich ist, einen Endokrinologen an Ihrem Wohnort zu konsultieren. Manchmal ist es wichtig, eine andere medizinische Meinung einzuholen. Für solche Situationen, in denen ein tieferes Eintauchen und Studium medizinischer Dokumente erforderlich ist, verfügen wir in unserem Zentrum über ein Format für kostenpflichtige Korrespondenzberatungen zu medizinischen Dokumenten.

Wie kann man das machen? In der Preisliste unseres Zentrums ist eine Korrespondenzberatung zur medizinischen Dokumentation enthalten, die 1.200 Rubel kostet. Wenn dieser Betrag zu Ihnen passt, können Sie Scans von medizinischen Dokumenten, Videoaufzeichnungen, detaillierte Beschreibung, alles, was Sie für Ihr Problem und Ihre Fragen, die Sie beantwortet haben möchten, für notwendig erachten. Der Arzt wird prüfen, ob die bereitgestellten Informationen eine vollständige Schlussfolgerung und Empfehlungen geben können. Wenn ja, senden wir Ihnen die Einzelheiten zu, Sie zahlen und der Arzt sendet einen Bericht. Sollte es aufgrund der vorgelegten Unterlagen nicht möglich sein, eine Antwort zu geben, die als ärztliches Beratungsgespräch angesehen werden könnte, werden wir Ihnen ein Schreiben zusenden, in dem wir darauf hinweisen, dass in diesem Fall keine Abwesenheitsempfehlungen oder Schlussfolgerungen abgegeben werden können, was wir selbstverständlich auch nicht tun werden Zahlung entgegennehmen.

Mit freundlichen Grüßen, Verwaltung des Medizinischen Zentrums „XXI. Jahrhundert“

Die Hormonersatztherapie in den Wechseljahren spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung der pathologischen Veränderungen, die in dieser kritischen Phase im weiblichen Körper auftreten.

Obwohl es zahlreiche Mythen über die enorme Gefahr eines solchen Ereignisses gibt, deuten zahlreiche Rezensionen auf das Gegenteil hin.

Welche Hormone fehlen?

Das Ergebnis der Entwicklung der Menopause ist ein starker Rückgang der Fähigkeit der Eierstöcke, Progesteron und anschließend Östrogen zu produzieren, aufgrund der degenerativen Stilllegung des Follikelmechanismus und Veränderungen im Nervengewebe des Gehirns. Vor diesem Hintergrund nimmt die Empfindlichkeit des Hypothalamus gegenüber diesen Hormonen ab, was zu einer verminderten Produktion von Gonadotropin (GnRg) führt.

Die Reaktion ist eine Steigerung der Arbeit der Hypophyse im Hinblick auf die Produktion von luteinisierenden (LH) und follikelstimulierenden (FSH) Hormonen, die die Produktion verlorener Hormone stimulieren sollen. Durch eine übermäßige Aktivierung der Hypophyse wird der Hormonhaushalt für einen gewissen Zeitraum stabilisiert. Dann fordert der Östrogenmangel seinen Tribut und die Funktionen der Hypophyse verlangsamen sich allmählich.

Eine verminderte Produktion von LH und FSH führt zu einer Verringerung der GnRH-Menge. Die Eierstöcke verlangsamen die Produktion von Sexualhormonen (Gestagene, Östrogene und Androgene) bis hin zum vollständigen Stillstand ihrer Produktion. Es ist der starke Rückgang dieser Hormone, der zu Veränderungen im weiblichen Körper in den Wechseljahren führt..

Lesen Sie mehr über die normalen FSH- und LH-Werte in den Wechseljahren.

Was ist eine Hormonersatztherapie?

Die Hormonersatztherapie in den Wechseljahren (HRT) ist eine Behandlungsmethode, bei der den Geschlechtshormonen ähnliche Medikamente verabreicht werden, deren Ausschüttung verlangsamt wird. Der weibliche Körper erkennt diese Stoffe als natürlich an und funktioniert weiterhin normal. Dadurch wird für den nötigen Hormonhaushalt gesorgt.

Der Wirkungsmechanismus von Arzneimitteln wird durch die Zusammensetzung bestimmt, die auf echten (tierischen), pflanzlichen (Phytohormonen) oder künstlichen (synthetischen) Inhaltsstoffen basieren kann. Die Zusammensetzung kann nur einen bestimmten Hormontyp oder eine Kombination mehrerer Hormone enthalten.

In einer Reihe von Produkten wird Östradiolvalerat als Wirkstoff verwendet, der im Körper einer Frau in natürliches Östradiol umgewandelt wird, das Östrogen absolut imitiert. Häufiger sind Kombinationsmöglichkeiten, bei denen sie zusätzlich zum angegebenen Inhaltsstoff gestagenbildende Komponenten enthalten – Dydrogesteron oder Levonorgestrel. Auch Präparate mit einer Kombination aus Östrogenen und Androgenen sind erhältlich.

Die kombinierte Zusammensetzung von Medikamenten der neuen Generation trug dazu bei, das Risiko von Tumorbildungen zu verringern, die aufgrund eines Östrogenüberschusses auftreten können. Die Gestagenkomponente reduziert die Aggressivität der Östrogenhormone und macht ihre Wirkung auf den Körper sanfter.

Es gibt zwei Hauptbehandlungsschemata für die Hormonersatztherapie:

  1. Kurzzeitbehandlung. Der Verlauf ist auf 1,5 bis 2,5 Jahre ausgelegt und wird für leichte Wechseljahre ohne offensichtliche Störungen im weiblichen Körper verschrieben.
  2. Langzeitbehandlung. Bei schwerwiegenden Verstößen, inkl. in den inneren Sekretionsorganen, im Herz-Kreislauf-System oder psycho-emotionaler Natur kann die Therapiedauer 10-12 Jahre betragen.

Folgende Umstände können Anhaltspunkte für die Verordnung einer HRT sein::

  1. Jede Phase der Wechseljahre. Folgende Aufgaben werden gestellt: Prämenopause – Normalisierung des Menstruationszyklus; Wechseljahre – symptomatische Behandlung und Verringerung des Risikos von Komplikationen; Postmenopause – maximale Linderung der Erkrankung und Ausschluss von Neoplasien.
  2. Vorzeitige Wechseljahre. Eine Behandlung ist notwendig, um die Hemmung der weiblichen Fortpflanzungsfunktionen zu stoppen.
  3. Nach chirurgischen Eingriffen, bei denen die Eierstöcke entfernt wurden. HRT trägt zur Aufrechterhaltung des hormonellen Gleichgewichts bei und verhindert so plötzliche Veränderungen im Körper.
  4. Prävention altersbedingter Störungen und Pathologien.
  5. Wird manchmal als Verhütungsmaßnahme verwendet.

Punkte dafür und dagegen

Es gibt viele Mythen rund um die HRT, die Frauen Angst machen, was sie manchmal skeptisch gegenüber einer solchen Behandlung macht. Um die richtige Entscheidung zu treffen, müssen Sie die wahren Argumente der Gegner und Befürworter der Methode verstehen.

Die Hormonersatztherapie gewährleistet eine schrittweise Anpassung des weiblichen Körpers an den Übergang zu anderen Erkrankungen, wodurch schwerwiegende Funktionsstörungen einer Reihe innerer Organe und Systeme vermieden werden .

Für eine HRT gibt es solche positiven Effekte:

  1. Normalisierung des psycho-emotionalen Hintergrunds, inkl. Beseitigung von Panikattacken, Stimmungsschwankungen und Schlaflosigkeit.
  2. Verbesserung der Funktion des Harnsystems.
  3. Hemmung destruktiver Prozesse im Knochengewebe durch Erhaltung von Kalzium.
  4. Verlängerung der sexuellen Periode durch gesteigerte Libido.
  5. Normalisierung des Fettstoffwechsels, wodurch der Cholesterinspiegel gesenkt wird. Dieser Faktor verringert das Risiko einer Arteriosklerose.
  6. Schutz der Vagina vor Atrophie, was den normalen Zustand des Sexualorgans gewährleistet.
  7. Deutliche Linderung des Menopausensyndroms, inkl. Abschwächung der Gezeiten.

Die Therapie wird zu einer wirksamen vorbeugenden Maßnahme, um die Entwicklung einer Reihe von Pathologien zu verhindern – Herzerkrankungen, Osteoporose, Arteriosklerose.

Die Argumente der Gegner der HRT basieren auf solchen Argumenten:

  • unzureichende Kenntnisse über die Einführung in das System zur Regulierung des Hormonhaushalts;
  • Schwierigkeiten bei der Auswahl des optimalen Behandlungsschemas;
  • Einführung in natürliche, natürliche Alterungsprozesse biologischer Gewebe;
  • die Unfähigkeit, den genauen Verbrauch von Hormonen durch den Körper festzustellen, was ihre Dosierung in Medikamenten erschwert;
  • fehlende Bestätigung der tatsächlichen Wirksamkeit bei Komplikationen im Spätstadium;
  • Vorhandensein von Nebenwirkungen.

Der Hauptnachteil der HRT ist das Risiko solcher Nebenwirkungen – Schmerzen in der Brustdrüse, Tumorbildungen im Endometrium, Gewichtszunahme, Muskelkrämpfe, Magen-Darm-Probleme (Durchfall, Blähungen, Übelkeit), Appetitveränderungen, allergische Reaktionen (Rötung, Hautausschläge, Juckreiz).

BEACHTEN SIE!

Es ist anzumerken, dass die HRT trotz aller Schwierigkeiten ihre Wirksamkeit unter Beweis stellt, was durch zahlreiche positive Bewertungen bestätigt wird. Ein richtig gewähltes Behandlungsschema kann die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen deutlich reduzieren.

Grundlegende Medikamente

Unter den Medikamenten zur HRT gibt es mehrere Hauptkategorien:

Produkte auf Östrogenbasis, Namen:

  1. Ethinylestradiol, Diethylstilbestrol. Sie sind orale Kontrazeptiva und enthalten synthetische Hormone.
  2. Klikogest, Femoston, Estrofen, Trisequence. Sie basieren auf den natürlichen Hormonen Östriol, Östradiol und Östron. Um ihre Aufnahme im Magen-Darm-Trakt zu verbessern, werden Hormone in konjugierter oder mikronisierter Form angeboten.
  3. Klimen, Klimonorm, Divina, Proginova. Zu den Medikamenten gehören Östriole und Östron, bei denen es sich um Etherderivate handelt.
  4. Hormoplex, Premarin. Sie enthalten ausschließlich natürliche Östrogene.
  5. Gele Estragel-, Divigel- und Klimara-Pflaster sind zur äußerlichen Anwendung bestimmt. Sie werden bei schweren Lebererkrankungen, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Bluthochdruck und chronischer Migräne eingesetzt.

Produkte auf Gestagenbasis:

  1. Duphaston, Femaston. Sie werden als Dydrogesterone klassifiziert und haben keine metabolischen Wirkungen;
  2. Norkolut. Basierend auf Norethisteronacetat. Es hat eine ausgeprägte androgene Wirkung und ist nützlich bei Osteoporose;
  3. Livial, Tibolon. Diese Medikamente sind wirksam bei Osteoporose und ähneln in vielerlei Hinsicht dem vorherigen Medikament;
  4. Klymen, Andokur, Diane-35. Der Wirkstoff ist Cyproteronacetat. Hat eine ausgeprägte antiandrogene Wirkung.

Universelle Präparate, die beide Hormone enthalten. Am häufigsten sind Angelique, Ovestin, Klimonorm, Triaklim.

Liste der Medikamente der neuen Generation

Derzeit werden Medikamente der neuen Generation immer weiter verbreitet. Sie haben folgende Vorteile: die Verwendung von Inhaltsstoffen, die mit weiblichen Hormonen absolut identisch sind; komplexe Wirkung; Möglichkeit der Anwendung in jeder Phase der Wechseljahre; Fehlen der meisten der angegebenen Nebenwirkungen. Der Einfachheit halber werden sie in verschiedenen Formen hergestellt – Tabletten, Creme, Gel, Pflaster, Injektionslösung.

Die berühmtesten Medikamente:

  1. Klimonorm. Der Wirkstoff ist eine Kombination aus Östradiol und Levonornesterol. Wirksam zur Beseitigung von Wechseljahrsbeschwerden. Kontraindiziert bei Eileiterblutungen.
  2. Norgestrol. Es ist ein Kombinationsmittel. Kommt gut mit neurogenen Störungen und autonomen Störungen zurecht.
  3. Cyclo-Proginova. Trägt zur Steigerung der weiblichen Libido bei und verbessert die Funktion des Harnsystems. Kann nicht bei Lebererkrankungen und Thrombosen angewendet werden.
  4. Klymen. Es basiert auf Cyproteronacetat, Valerat, einem Antiandrogen. Stellt das hormonelle Gleichgewicht vollständig wieder her. Bei der Anwendung steigt das Risiko einer Gewichtszunahme und einer Depression des Nervensystems. Allergische Reaktionen sind möglich.

Pflanzliche Heilmittel

Eine bedeutende Gruppe von Arzneimitteln zur HRT besteht aus pflanzlichen Ursprungs und die Heilpflanzen selbst.

Solche Pflanzen gelten als recht aktive Östrogenlieferanten:

  1. Sojabohnen. Bei Anwendung können Sie den Beginn der Wechseljahre verlangsamen, die Manifestation von Hitzewallungen lindern und die kardialen Auswirkungen der Wechseljahre verringern.
  2. Traubensilberkerze. Es ist in der Lage, die Symptome der Menopause zu lindern und Veränderungen im Knochengewebe zu blockieren.
  3. Rotklee. Es verfügt über die Eigenschaften früherer Pflanzen und ist zudem in der Lage, den Cholesterinspiegel zu senken.

Auf Basis von Phytohormonen werden folgende Präparate hergestellt::

  1. Östrophel. Es enthält Phytoöstrogen, Folsäure, Vitamin B6 und E, Kalzium.
  2. Tibolon. Kann zur Vorbeugung von Osteoporose eingesetzt werden.
  3. Inoclim, Feminin, Tribustan. Die Produkte basieren auf Phytoöstrogen. Sorgen Sie für eine allmählich zunehmende therapeutische Wirkung in den Wechseljahren.

Hauptkontraindikationen

Bei Vorliegen einer chronischen Erkrankung der inneren Organe muss der Arzt die Möglichkeit einer HRT unter Berücksichtigung der Eigenschaften des weiblichen Körpers prüfen.

Diese Therapie ist bei solchen Pathologien kontraindiziert:

  • Uterus und Eileiter (insbesondere aus unbekannten Gründen);
  • Tumorbildungen im Fortpflanzungssystem und in der Brustdrüse;
  • Gebärmutter- und Brusterkrankungen;
  • schwere Nieren- und Lebererkrankungen;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Thrombose;
  • Anomalien des Fettstoffwechsels;
  • Endometriose;
  • Diabetes mellitus;
  • Epilepsie;
  • Asthma.

Wie man Blutungen von der Menstruation unterscheidet, lesen Sie.

Merkmale der Behandlung der chirurgischen Menopause

Künstliche bzw tritt nach der Entfernung der Eierstöcke auf, was zur Einstellung der Produktion weiblicher Hormone führt. Unter solchen Bedingungen kann eine HRT das Risiko von Komplikationen deutlich reduzieren.

Die Therapie umfasst die folgenden Schemata::

  1. Nach der Entfernung der Eierstöcke, aber dem Vorhandensein der Gebärmutter (wenn die Frau unter 50 Jahre alt ist), wird eine zyklische Behandlung in den folgenden Varianten angewendet: Östradiol und Ciprateron; Östradiol und Levonorgestel, Östradiol und Dydrogesteron.
  2. Für Frauen über 50 Jahre – monophasische Therapie mit Östradiol. Es kann mit Norethisteron, Medroxyprogesteron oder Drosirenon kombiniert werden. Es wird empfohlen, Tibolon einzunehmen.
  3. Während der chirurgischen Behandlung von Endometriose. Um das Risiko eines Rückfalls auszuschließen, wird die Therapie mit Östradiol in Kombination mit Dienogest und Dydrogesteron durchgeführt.
Aktie: